A T E L I E R  U N D  G A L E R I E

 

_______________________________________________________________________________

HOME   AKTUELL+VORSCHAU   KÜNSTLER   SKULPTURENGARTEN

ORT+KONTAKT   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ

 

 

Unser Freund Conrad Schierenberg ist gegangen. Seine Kunst bleibt.

November 2022

 

 

 

  


"Olga",

Öl, 35 x 40 cm,  o.J.

 

 

CONRAD SCHIERENBERG

 

Conrad Schierenberg, 1937 geboren. Kindheit und Jugend im Südschwarzwald, ging 1959 nach Paris, intensive Beschäftigung mit der Malerei. Von 1960 bis 1972 lebte er als Maler in London, seit 1972 war er in einem kleinen Dorf in seiner Heimat, dem Hotzenwald, ansässig. Im November 2022 starb Conrad Schierenberg. Ein engagierter, bewundernswerter Maler, der sich ganz der Kunst widmete und von Beginn an mit unserer Galerie verbunden war.



Porträts in der Ausstellung 2019

im Vordergrund die Glasskulptur "Nocturne" von Mechthild Ehmann

 

 

Haus, Öl, 50 x 60 cm,  o.J.

 

In zahlreichen Ausstellungen waren Zeichnungen und Bilder von Conrad Schierenberg zu sehen, seine Arbeiten befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen. Mit einer Ausstellung der Bilder von Conrad Schierenberg und Anthony Piper wurde vor über 35 Jahren die Galerie atelier laubbach eröffnet. Seither war der Künstler ständig mit Arbeiten in unserer Galerie vertreten. So war er u.a. bei den Ausstellungen SOMMERWIND (2003), LANDSCHAFT UND ARCHITEKTUR (2004) und 2007 in der Ausstellung STILLLEBEN UND INTERIEURS beteiligt - gemeinsam mit mit Thomas Diermann, Ferdinand Joesten, Wolfgang Kühne, Barbara Putbrese, Hans-Otto Schmidt, Carl Timner, Marika Voß und Ute Wittig. Im Oktober 2010 wurden neuere Ölbilder des Künstlers den Skulpturen von Thomas Diermann gegenübergestellt (GEGENPOLE). 2014 war im atelier laubbach die Ausstellung VON ANGESICHT ZU ANGESICHT - KOPF UND PORTRÄT zu sehen mit Arbeiten von Robert Metzkes, Hans Scheib und Peter Weydemann. Auch in der Jahresaustellung 2019 waren einige seiner Porträts vertreten. Zum Jahreswechsel 2023/24 fand im atelier laubbach eine große Einzelausstellung mit seinen Ölbildern - Stillleben, Porträts und Landschaften statt.

Nach dem großen Interesse, das die Austellung gefunden hat, können in unserer Galerie

zur Zeit noch eine Reihe von Ölbilder aus frühen und späten Jahren erworben werden (siehe Übersicht unten).

 

 

 


„Porträt“, 
Öl, 25x30 cm. o.J.

 

 


"Stillleben mit Gläsern",

Öl, 36 x 41 cm, o.J.

 

 


Conrad Schierenberg (r) mit Peter Weydemann

im atelier laubbach

 


"Lämmer", Bleistift, 50 x 65 cm, o.J.

 

 

 

 

 

Home