A T E L I E R  U N D  G A L E R I E

 

_______________________________________________________________________________

HOME   AKTUELL+VORSCHAU   KÜNSTLER   SKULPTURENGARTEN   ORT+KONTAKT   IMPRESSUM

 

 

 

Wolfgang Kühne im atelier laubbach

 

 

WOLFGANG KÜHNE

Wolfgang Kühne wurde 1952 in Lückstedt in der Altmark geboren.

Auf das Abitur folgte eine Ausbildung als Agrochemiker. Nach dem Wehrdienst studierter er an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden u.a. bei Gerhard Kettner und Jutta Damme. Seit 1978 lebt Wolfgang Kühne als freischaffender Künstler in Dresden. 

 

 

"Elblandschaft", Lithografie, 1995, 10x15

 

Seine Arbeiten - vorwiegend Ölbilder und Pastelle sowie Radierungen ind Lithografien - sind geprägt von der Liebe zur Natur. Zu seinen bevorzugten Themen gehören Landschaften. Intensiv skizziert, zeichnet und malt er vor Ort - sei es im Gebiet zwischen Havel und Elbe, sei es in Böhmen oder in den italienischen Marken, wohin er mehrere Studienreisen unternahm. Wolfgang Kühne reduziert die Eindrücke vor Ort zu großzügigen, formal verdichteten Landschaften von zurückhaltender Farbigkeit. Sie haben eine intensive, oft von leiser Melancholie geprägte Ausstrahlung.

 

 

"Italienische Landschaft mit Rebstöcken", Öl auf Leinwand, 2001, 80x100

 

Zahlreiche Einzelausstellungen und Beteiligungen haben seine Arbeiten weit über Dresden hinaus bekannt gemacht. Im atelier laubbach waren seine Bilder und Druckgrafik wiederholt zu sehen, so in den Ausstellungen ITALIENISCHE LANDSCHAFTEN (2003), LANDSCHAFT UND ARCHITEKTUR (2004) gemeinsam mit Thomas Diermann, Ferdinand Joesten, Barbara Putbrese, Conrad Schierenberg und Carl Timner, im Jahr 2005 mit Klaus Drechsler, Günter Hein, Veit Hofmann, Konrad Maaß,  Mechthild Mansel und Werner Wittig im Rahmen der Ausstellung DRUCKGRAFIK AUS DRESDEN. Im Jahr 2007 war Wolfgang Kühne mit Conrad Schierenberg, Hans-Otto Schmidt, Carl Timner, Marika Voß und Ute Wittig an der Ausstellung STILLLEBEN UND INTERIEURS vertreten, 2009 mit Robert Förch, Hans-Otto Schmidt und Ursula Strozynski in RAUM IN DER FLÄCHE. 


Katalog: Wolfgang Kühne - Malerei und Grafik, Dresden 2004, 17. - €

 

 

Bestellung über galerie@atelierlaubbach.de, portofreie Zusendung mit Rechnung im Inland.

 




 

"Stillleben" , Aquarell/Pastell, 2004, 36x62,5




 

 

Home