A T E L I E R  U N D  G A L E R I E

 

_______________________________________________________________________________

HOME   AKTUELL+VORSCHAU   KÜNSTLER   SKULPTURENGARTEN

ORT+KONTAKT   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ

 

 

 

 

Hans Scheib mit Peter Weydemann in Laubbach

 

 

HANS SCHEIB

 

 

Hans Scheib gehört zu den wichtigsten deutschen Holzbildhauern der Gegenwart, in seiner Arbeit verweigert er sich konsequent allen modischen Strömungen und Ismen, ihm geht es um seine ganz persönliche Botschaft. "Eindeutig in der Tradition expressiver Holzplastik verwurzelt, hat Hans Scheib diesem Idiom ganz eigene Möglichkeiten und Qualitäten hinzuzugewinnen vermocht. Er hat die Darstellung der menschlichen Figur (samt Zubehör) um eine bislang unbekannte Beweglichkeit und Raumoffenheit bereichert, indem er sie aus der Verhaftung an die materielle Herkunft, die Prägung durch den Baumstamm, befreite." Diese Sätze stammen aus der Begründung der Jury für die Vergabe des Förderungspreises der Akademie der Künste Berlin im Jahr 1995.  

 

 

Holzskulptur "Kind mit Panther", 2000, 71 cm hoch. 165 cm breit, 2000.

in der Ausstellung "Faszination Figur" 2011 im atelier laubbach

 

 

 

Im atelier laubbach wurden Scheibs Arbeiten mehrfach vorgestellt, zum ersten Mal im Jahr 1994 mit einer Einzelausstellung. Im November 2003 waren in der Ausstellung TOD LEBEN TOD Holzskulpturen, Bronzen und Radierungen von ihm zusammen mit Zeichnungen und Lithografien von Shmuel Shapiro zu sehen. 2005 war er an unseren Ausstellungen WAND UND RAUM - KLEINSKULPTUREN, OBJEKTE, BILDHAUERZEICHNUNGEN und ZWANZIG JAHRE ATELIER LAUBBACH beteiligt, hier erhielt er den den Publikumspreis des atelier laubbach. 2006 zeigten wir seine Scherenschnitte (Siebdrucke) zu Jaroslav Hašek, 2008 fand DER ANDERE SCHEIB statt, in dieser Ausstellung lag der Schwerpunkt bei den grafischen Arbeiten (Radierung, Holzschnitt, Aquarell). Im Sommer 2011 standen seine Holzfiguren und Bronzen in der Ausstellung FASZINATION FIGUR mit Arbeiten von Menno Fahl, Hanna-Katharina Körner, Mechthild Mansel, Klaus Süß und Anna Franziska Schwarzbach. 2014 war im atelier laubbach die Ausstellung VON ANGESICHT ZU ANGESICHT - KOPF UND PORTRÄT zu sehen mit Arbeiten von Robert Metzkes, Conrad Schierenberg und Peter Weydemann sowie Radierungen von Hans Scheib. In der Ausstellung DER OFFENE BLICK im Herbst 2016 waren seine Bronzen zusammen mit Druckgrafik und Zeichnungen seines Berliner Kollegen Peter Schulz Leonhardt ausgestellt.


 


 

 

"Kind mit Vogel", Holz, 2011, Höhe 140 cm

mit Holzschnitten von Peter Weydemann im atelier laubbach

 

 

Hans Scheib, geboren 1949 in Potsdam, aufgewachsen in Berlin. Nach dem Abitur und einer Schriftsetzerlehre folgte von 1971 bis 1976 das Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Seit 1976 lebt er als Bildhauer in Berlin (Ost), ab 1985 in Berlin (West). Hans Scheib wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bedacht.

 

 

            

   

Zwei Bronzen "Sich Kämmende" (ca. 45 H) und "Flucht" (ca. 25 H)

 

 

   

Bronze "Möwe" (ca. 40 H)

vor Radierungen von Peter Schulz Leonhardt

im atelier laubbach 2016

 

 

 

 

    

Kaltnadelradierungen "Pariserin" und "Durchblick", 21 x 18 cm

 

 

 

 

Drei Arbeiten von Hans Scheib im atelier laubbach

 

Home