A T E L I E R  U N D  G A L E R I E

 

_______________________________________________________________________________

HOME   AKTUELL+VORSCHAU   KÜNSTLER   SKULPTURENGARTEN

ORT+KONTAKT   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ

 

 

 

  

Landschaftsformen II 1998

Feder/Tusche, 80.5 x 59 cm

 

 

 

BRIGITTE WAGNER

 

Brigitte Wagner, 1940 in Berlin geboren, lebt seit ihrer frühen Kindheit im Schwäbischen. Trotz vieler Reisen und Studienaufenthalte blieb die Schwäbische Alb nicht nur Lebensmittelpunkt - diese karge, manchmal strenge Landschaft prägt auch viele Motive ihrer Grafik. 

Brigitte Wagner studierte an der Stuttgarter Akademie, u.a. Freie Graphik bei Prof. Gunter Böhmer. Seit 1962 arbeitet sie freischaffend. Schwerpunkt ihres Schaffens sind Kaltnadelradierungen und Zeichnungen, doch entstehen auch immer wieder farbige Bilder. 
Landschaften sind ihr vorwiegendes Thema, es gibt aber auch eine Reihe von Grafik-Zyklen und Buchillustrationen zu literarischen Themen.
 

 

 

 

"Landschaft mit Felswand" 1998, Feder/Tusche, 51,2 x 70,7 cm


Mit ihrem prägnanten, sparsamen Zeichenstil hat sie eine ganz eigene künstlerische Handschrift entwickelt und sich mit zahlreichen Ausstellungen, vor allem im süddeutschen Raum, einen Namen gemacht. Davon zeugen auch die vielen Arbeiten in öffentlichem Besitz, so in der Staatsgalerie Stuttgart, dem Dresdner Kupferstichkabinett, der Galerie Albstadt und in vielen anderen.

Im atelier laubbach war sie 2010 zum ersten Mal in der Ausstellung AUGE, HAND UND SINNE - ZEICHNUNGEN gemeinsam mit Zeichnungen von Dieter Konsek, Ute Rathmann, Hermann Schenkel, Peter Schulz Leonhardt und Peter Weydemann vertreten. In unserer ersten Ausstellung im Jahr 2011 STADT - LANDSCHAFT - STADTLANDSCHAFT waren Kaltnadelradierungen von Brigitte Wagner zu sehen mit Bildern, Zeichungen und Grafik von Klaus Dennhardt, Barbara Putbrese, Hans-Otto Schmidt und Ursula Strozynski.



               


"Kleine Winterlandschaft" 1981und "Hochfläche" 1976 Kaltnadelradierungen

 

 

 

 

  

"Moorland" 1999 Feder/Tusche, 48,7 x 63 cm

 

 

 

Home