A T E L I E R  U N D  G A L E R I E

 

_______________________________________________________________________________

HOME   AKTUELL+VORSCHAU   KÜNSTLER   SKULPTURENGARTEN

ORT+KONTAKT   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ

 

 

Peter Reininger und Peter Weydemann

im atelier laubbach 

 

 

PETER REININGER

 

2012 schrieb das atelier laubbach deutschlandweit einen PREIS DER ZEICHNUNG zum Thema "Mensch im Raum" aus. Peter Reininger wurde unter ca. 200 Teilnehmern von der Jury für die Abschlussausstellung ausgewählt, bei der er den Preis des Publikums gewann.

Bestechend ist die zeichnerische Präzision der Darstellung, die nur auf den ersten Blick als Abbildung erscheint. Beim genauen Hinsehen wird dem Betrachter klar, dass abstrakte Konstruktionen und realitätsgenaue Details von Reininger gekonnt zu einer neuen künstlerischen Einheit und Aussage verschmolzen werden.

 

Zeichnung 7/2020, 100x70 cm

   

Zeichnung 2/2020, 70x100 cm und Zeichnung 6/2020, 70x70 cm

 

Im atelier laubbach waren Peter Reinigers großformatige Berglandschaften als erstes im Zusammenhang mit dem PREIS DER ZEICHNUNG 2012 zu sehen. Mit weiteren Arbeiten war er 2014 gemeinsam mit Elisabeth Richter, Michel M. und Michel Meyer in der Ausstellung "Siegerehrung" vertreten, die noch einmal den vier Preisträgern gewidmet war. Im Oktober 2022 findet unter dem Thema "Menschen, Räume" eine Einzelsausstellung seiner neuen Bilder statt in Kombination mit Holzskulpturen von Jolanta Switajski (siehe AKTUELL).

        

 

Zeichnung 8/2020, 40x30 cm und Zeichnung 9/2019, 50x70 cm

 

Peter Reininger, geboren 1961 in Mengen, studierte an der Staatlichen Akademie der Künste in Stuttgart und ist seit 1990 als Kunsterzieher tätig. Neue Eindrücke gewann er u.a. auf zwei einjährigen Weltreisen. Seit 1981 sind seine Arbeiten in Einzel- und in Gruppenausstellungen zu sehen.

 

    

 

"MarktfrauI" 1996 und "Marktfrau II" 1995, Tuschezeichnungen

 

 

Home